Der Verein Freunde und Unterstützer der wurde 2015 auf Initiative der Biker4Kids gegründet.

Die Biker4Kids unterstützen den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Düsseldorf bereits seit vielen Jahren durch Spenden, die gemäß der vom Deutschen Kinder- und Jugendhospizverein in Olpe aufgestellten Satzung verwendet wurde. Die ambulanten Dienste leisten wertvolle Arbeit bei der Betreuung von Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind und sind Begleiter in nahezu allen Lebenslagen.

Durch die Zusammenarbeit kamen die Biker4Kids zunehmend mit diesen Familien in Kontakt. Dabei stellten sie fest, dass von Zeit zu Zeit Herzenswünsche der Kinder unerfüllt blieben oder auch medizinisch oder therapeutisch sinnvolle Dinge nicht von den Kostenträgern übernommen wurden. Den ehrenamtlichen Betreuern/-innen konnten einige Freizeitaktivitäten nicht durchführen, weil kein geeignetes Transportfahrzeug zur Verfügung stand.

Um in diesen Fällen gezielt helfen zu können wurde in enger Abstimmung mit dem Düsseldorfer Dienst, aber auch mit dem Dachverband, dem Deutschen Kinderhospizverein e.V. in Olpe, der Verein der Freunde und Unterstützer gegründet. Unabhängig von den Biker4Kids einerseits, um sich von der Zielgruppe „Motorradfahrer“ zu lösen, aber auch um den Verein von vorne herein auf eine breitere Plattform zu stellen.

Mission erfüllt

Bereits in den ersten zwölf Monaten nach Gründung konnte der Verein in mehr als 20 Einzelfällen pragmatische Hilfe für Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind leisten.